Unsere Geschichte ….

1972

Am 16.Februar 1972 wurde der Tennisclub Grün-Weiß Hochdahl e.V. gegründet.

Vorausgegangen war, dass einige Familien mit dem Führungsstil des Vorstandes des TC Hochdahl – Wilhelm Bungert war hier Mitglied – nicht einverstanden waren. Daher verließen in einem Zeitraum von zwei bis drei Jahren zahlreiche Mitglieder den Verein.

Sie wollten jedoch keineswegs auf Tennis verzichten, so wurde der neue Tennisclub aus der Taufe gehoben, und zwar mit dem
1. Vorsitzenden Günther Hahn,
2. Vorsitzenden Günter Mies und dem
Kassenwart Karl-Heinz Sommer.

1974

Nach langen und zähen Verhandlungen mit der Stadt und dem Landkreis konnten endlich 6 Hartplätze eingeweiht werden. Als „Clubhaus“ diente ein ausrangierter Wohnwagen. Helga Masthoff, die damalige Nr.1 der deutschen Damen, und Axel Pfitzner, Spieler der deutschen Rangliste, zeigten mit ihren entsprechenden Partnern Hartplatz-Tennis vom Feinsten.

Auf Initiative des Ehepaars Sommer wurden die serbischen Fichten in Eigenleistung unter fachmännischer Anleitung in Reih und Glied gepflanzt.

1976

Das Provisorium Wohnwagen wurde durch eine Bauleitungsbaracke ersetzt. Friedrich Hohmeyer hatte diese von der Firma Hochtief beschaffen können. Nachdem ein Kanalanschluss hergestellt war und die Baracke mit WCs, Duschen, Waschbecken und einer Küche ausgestattet war, verfügte der Verein ab Frühjahr 1977 über ein sehr einfaches, aber gemütliches Clubhaus, in dem schon zahlreichen Feste gefeiert werden konnten.

1986

Der Club erlebte in den „Boris Becker“ und „Steffi Graf“ – Jahren eine nie dagewesene Tenniseuphorie und der Verein konnte sich kaum der zahlreichen Eintrittsabsichten von Tennisbegeisterten „erwehren“.

1988

Am 8.November beschloss eine außerordentliche Mitgliederversammlung den Neubau eines Clubhauses mit einer Remise mit Gesamtkosten von DM 558.000. Die Mitgliederzahlen erreichen mit fast 400 Mitgliedern einen Höchststand.

1990

Am 26.Mai konnte das Clubhaus mit einer Feier in Betrieb genommen werden.

Der 1.Vorsitzende Dr. Klaus J. Fredrich hatte wesentlich zum Erfolg dieses Projektes beigetragen und den Löwenanteil der Arbeit beigesteuert. Nach verschiedenen, aber erfolglosen Experimenten mit Kunststoffgitterplatten und Kokosmatten, die auf die Asphaltplätze geklebt wurden, wurde ein Platzausschuss einberufen, der die Möglichkeiten für die Einrichtung neuer Plätze sondieren sollte.

1994

Das Votum der Mitglieder auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21. April fiel eindeutig für den Bau konventioneller Ascheplätze aus. Man wollte keine weiteren Experimente. Die Bauarbeiten konnten beginnen.

1995

Am 1.April wurde der Spielbetrieb auf den neuen Aschenplätzen mit einem bunten Einweihungsfest aufgenommen.

1997

Das 25-jährige Bestehen des Vereins wurde groß gefeiert. Ein Festzelt wurde auf Platz 1 errichtet und zahlreiche Ehrengäste waren geladen. Der stimmungsvolle Abend, insbesondere das vereinseigene “Männerballett“ wird allen Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben.

2006

Ein Kleinfeld für Basket-, Volley- und Fußball wurde eingerichtet. Die Basketball-Mannschaft von Bayer Wuppertal kam zur feierlichen Eröffnung.

2007

Der Förderverein wurde gegründet, insbesondere um Projekte für den Jugendbereich zu fördern und kleine Anschaffungen im Verein unbürokratisch zu erledigen. Der Vorsitz wurde in verschiedenen Jahren von Elisabeth Bauer, Ilka Hallfeldt und Jens Brusberg wahrgenommen. Das Amt des Kassenwartes übernahm Andreas Zirpins. Der Förderverein hatte 36 Mitglieder.

2008

Eine gläserne Terrassen-Überdachung wurde durch die Initiative von Jan Wolter passend zum Stil des Clubhauses angebaut.

2012

Das 40-jährige Bestehen des Vereines wurde mit einem rauschenden Sommerfest auf der Clubanlage gefeiert.

2014

Der Förderverein wurde aufgelöst und die Funktionen vom Hauptverein übernommen.

2016

Im Clubhaus gab es erneut einige Modernisierungen: Eine neue Kücheneinrichtung wurde eingebaut und eine moderne Stereoanlage wurde installiert. Pünktlich für die Übertragungen der Fußball-EM in Frankreich wird ein neuer Fernsehapparat mit Flachbildschirm und Satellitenempfang angeschafft.

2019

Da die von Thomas Schaefer entwickelte Homepage in die Jahre gekommen war, wurde eine neue Homepage in der Verantwortung von Detlef Tinapp entwickelt und ging im Frühjahr online.

Die langanhaltende Trockenperiode und der Befall mit dem Borkenkäfer hatten den Fichtenbestand auf der Vereinsanlage erheblich geschädigt, sodass leider alle 150 Fichten in zwei Schichten gefällt werden mussten. Das Aussehen der Clubanlage hatte sich nun völlig verändert, indem nun die umliegenden Felder sichtbar wurden.

Eine erfolgreiche Spendenaktion unserer Mitglieder machte es möglich, dass wir 10 neue Bäume anpflanzen konnten. Allen Spendern gilt großer Dank!

2020

Die Corona-Epidemie erforderte besondere Regeln auch für den Tennissport:

Ab 7.5.2020 war spielen nur als Einzel erlaubt. Die Duschanlagen und das Clubhaus blieben geschlossen. Ab 21.5. war das Doppelspielen wieder erlaubt, vorerst innerhalb der Familie und mit einem festen Partner. Später wurde diese Einschränkung wieder aufgehoben. Ab 30.5. waren die Umkleideräume und die Duschen für eingeschränkte Personenanzahl wieder geöffnet. Die Medenspiel-Saison 2020 startete verspätet am 9.Juni unter strengen Corona-Regeln, daher wurde den teilnehmenden Mannschaften eine Teilnahme freigestellt.

2021

In der Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhielt unser Verein € 71.440 für die Modernisierung der Sportanlage. Mit dem zusätzlichen Eigenanteil von € 20.000 sollen die Platzsanierungen auf vier Plätzen, die Erneuerung der gesamten Zaunanlagen um die sechs vorhandenen Tennisplätze, Austausch von Platzbewässerungseinrichtungen, die Modernisierung der Sanitär- und Duschräume, sowie eine digitale Schließanlage umgesetzt werden. Alle diese Maßnahmen sollen bis 2023 abgeschlossen werden. Christoph Schilz, Ansgar Schnepel und Ulrich Schmitz hatten wesentlich zum erfolgreichen Abschluss unseres Antrages beigetragen.

Trotz der Corona-Pandemie stiegen unsere Mitgliederzahlen auf 304 Mitglieder, davon erfreulicherweise mehr als 80 Jugendliche und Kinder.

2022
Der Verein feiert: 50 Jahre TC Grün-Weiß Hochdahl